Portrait

Das Saxophon begleitet mein Leben seit meiner frühen Jugend.
Heute ist es nicht nur Leidenschaft sondern auch fordernder Beruf.

Meine musische Ausbildung begann im Alter von neun Jahren mit Klarinetten-Unterricht an der Musikschule in Neuhofen an der Krems. Mit 15 Jahren entdeckte ich das Saxophon für mich und studierte ab 1995 Instrumental- und Gesangspädagogik – Saxophon (Klassik) bei Otto Vrhovnik und Christian Maurer sowie Konzertfach Saxophon Klassik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Ich besuchte zusätzlich zwei Jahre lang den Vorbereitungslehrgang für klassischen Gesang und das Wahlfach Jazz-Gesang, die mir bereichernde Kenntnisse in der Stimmbildung vermittelten. 2003/2004 schloss ich das IGP-Studium und das Konzertfach Saxophon mit Auszeichnung ab.

Seitdem wirke ich als Saxophonistin in namhaften Orchestern und Ensembles mit und trete solistisch und kammermusikalisch im In- und Ausland auf. Besondere Highlights waren für mich eine Gershwin-Matinée mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und ein solistischer Auftritt im Saxophon-Quintett mit den Wiener Philharmonikern.

Von 2009 - 2018 unterrichtete ich an der Kunstuniversität in Graz und im Herbst 2018 wurde ich, nach einem gewonnenen Hearing, mit einer vollen Senior Lecturer Stelle an der Konzertfachabteilung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien betraut, ich leite Workshops und Meisterkurse und bin Jurorin bei Wettbewerben.

Termine

Keine News in dieser Ansicht.

Seminare

Keine News in dieser Ansicht.