Ensembles

Das Saxophon fasziniert mich durch seine Vielseitigkeit. Mit Ensembles, bei deren Gründung ich selbst mitgewirkt habe, kann ich meinem Interesse für ausgefallene und selten gespielte Stücke nachgehen und Neues ausprobieren.

Trio Allegria e pazzia

Wolfgang Bankl (Bass), Iren Seleljo (Klavier), Michaela Reingruber (Saxophone)

Dieses Trio wurde von Wolfgang Bankl und mir nach einem gemeinsamen Meisterkurs bei "Allegro vivo" gegründet. 

 

Trio Nouvella Wien

Emiko Uchiyama (Marimba), Eva-Maria Kumpfmüller (Sopran), Michaela Reingruber (Saxophone)

Das Trio Nouvella bestand von Jänner 2009 bis 2014, es wurde mit der Intention gegründet, gemeinsam in neue Klangwelten einzutauchen. Da die Werke zum Teil von uns neu arrangiert und so genau auf die Möglichkeiten von Gesang und der beiden Instrumente abgestimmt wurden, erschien Bekanntes in einem anderen Licht. Wir haben neue Facetten alter Musik aufleuchten lassen und brachten zeitgenössische Kompositionen, die zum Teil für das Trio Nouvella Wien geschrieben wurden, zu (Ur-) Aufführung. Beeindruckende Klangwirkung erzielte die Verbindung von Saxophon und Sopran, perfekt ergänzt mit der Marimba, die sowohl eine harmonische als auch eine perkussive Funktion erfüllt.

 

Vienna Saxophonic Orchestra

Das VSO ist das erste professionelle klassische Saxophonorchester in Österreich und wurde 2009 von Lars Mlekusch und mir ins Leben gerufen. Vom Sopranino- bis zum Bass-Saxophon sind sechs Instrumente aus der Saxophon-Familie vertreten und bilden gemeinsam einen farbigen und doch homogenen Klangkörper.

Das VSO steht für dynamische und überraschende Interpretationen sowohl älterer als auch neuer Musik auf hohem künstlerischen Niveau. So finden sich in den Programmen neben Werken zeitgenössischer Komponisten auch zahlreiche Bearbeitungen. 

www.v-s-o.at

Hörbeispiele

 

Duo Sonoritá

Anna Gellan (Klavier), Michaela Reingruber (Saxophon)

Das Duo Sonoritá bietet ein klassisches Repertoire für Klavier und Saxophon dar. Das Duo bestand von 2000 bis ca. 2008 und war bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen in Österreich, Deutschland und Italien vertreten.

Hörbeispiele

Termine

27.06.2019

12 Uhr Vortragsmatinee meiner Studierenden an der MDW[mehr]


Seminare

17.8. - 24.8.2019

Meisterkurs Allegro Vivo [mehr]